Warum Dein Glücksrezept nicht funktioniert

Warum Dein Glücksrezept nicht funktioniert - blairesblog.deStell Dir vor Dein Glück wäre der perfekte Apfelkuchen. Also Glück = perfekter Apfelkuchen.

Du hast schon sehr viele Apfelkuchen gekauft. Mal in einem Supermarkt, mal beim Bäcker nebenan. Doch kein Kuchen hat so geschmeckt, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Also bleibt Dir nur noch eine Möglichkeit: DU musst den perfekten Apfelkuchen backen.
Aber Du hast noch nie einen Apfelkuchen gebacken. Geschweige denn irgendeinen Kuchen. Du fängst also bei null an.
Als erstes blätterst Du unzählige Backbücher durch. Überall tauchen tolle Bilder und Rezepte auf, doch so richtig entscheiden kannst Du Dich nicht. Bist Du dann fündig wirst. Du beginnst mit dem Backen, rührst den Teig zusammen, schiebst ihn in den Ofen. Dann holst du den Kuchen heraus, lässt ihn etwas abkühlen, der Duft von warmen Äpfeln breitet sich im Raum aus.
Das Wasser läuft Dir im Mund zusammen, Du probierst das erste Stück.
Es folgt Ernüchterung. Der Kuchen schmeckt nicht.

Was ist schief gelaufen?

 

  • Du hast Dir ein zu großes Ziel gesteckt

    Man wird nicht von heute auf morgen ein Meisterbäcker. Lieber sollte man klein anfangen. Erst einfache Kuchen backen, vielleicht einen simplen Schokokuchen, und dann Stück für Stück dazu lernen. Bis man dann soweit ist den perfekten Apfelkuchen zu backen.
    Genauso verhält es sich mit dem Glück. Je größer Deine Ziele sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du scheiterst. Stecke Dir lieber kleine Ziele und am Ende wirst Du dann Dein großes Ziel erreichen.

     

  • Du kennst Dich selbst nicht

    Der Kuchen ist fertig gebacken, er sieht aus, wie aus dem Buch. Du lässt ihn abkühlen, schneidest ihn an, probierst das erste Stück. Dann stellstÄpfel Du fest, dass er nicht schmeckt. Zwar schmeckt er nach Apfelkuchen, aber da ist ein Beigeschmack, der dir nicht gefällt. Vielleicht ist es Marzipan oder Vanille oder der Geschmack von Mandeln, der dir nicht gefällt. Das ist aber nicht wichtig, denn der Fehler ist schon zu Anfang begangen worden. Wenn man den Geschmack von Marzipan nicht mag, dann sollte man auch kein Marzipan in den Teig tun. Besser wäre sich ein Rezept zu suchen, in dem solche Zutaten nicht vorkommen. Doch wie stellt man das an? In dem man sich selbst kennt.
    So verhält es sich auch mit Deinem Glück. Du brauchst nicht jedes Extra im Leben, wenn es nicht zu Dir passt. Keinen großes Auto, wenn Du lieber Fahrrad fährst. Kein großes Haus auf dem Land, wenn es dir in Deiner Wohnung in der Stadt viel besser gefällt. Nimm Dir lieber etwas Zeit um raus zu finden was zu Dir passt und entscheide Dich dann was du möchtest im Leben.

 

  • Du hast nicht auf dein Bauchgefühl gehört

    Alle haben gesagt der perfekte Apfelkuchen wäre das höchste der Gefühle. Alle haben davon geschwärmt. Und Du wolltest das auch. Doch dein Bauchgefühl sagte Dir, dass es nichts für dich ist, dass Du lieber einen anderen Kuchen backen solltest. Doch in Deinem Kopf haben sich die glücklichen Gesichter der Anderen festgesetzt. Also hastApfelkuchen backen Du gelernt zu backen. Hast das passende Rezept gefunden. Du bist Schritt für Schritt vorgegangen. Alles wirkte perfekt. Dann isst Du den Kuchen, doch der gewünschte Effekt bleibt aus. Er schmeckt, aber so gut nun auch wieder nicht. Und am Ende ist Dir klar, hättest du auf Dein Bauchgefühl gehört, dann wäre dir dieser Fehler erspart geblieben.
    So ist es auch im Leben. Es ist fast schon selbstverständlich geworden, dass man alles überdenken muss. Alles muss bis ins kleinste Detail analysiert werden. Doch wenn es um Dein Glück geht, dann solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören. Denn instinktiv weißt Du bereits was Du wirklich brauchst.

 

    •  Du hast Dir keine Zeit genommen

      Wenn man einen Kuchen backen will, dann brauch man vor allen Dingen eins: Zeit. Die Zutaten müssen vorbereitet werden, der Teig braucht Zeit zum Ruhen und auch die Backzeit ist meist alles andere als kurz. Das hast Du aber alles durchgestanden. Alle Zeitangaben hast Du ungeduldig abgewartet. Dann klingelt die Küchenuhr – die Backzeit ist fertig. Also nichts wie ran an den Kuchen denkst Du Dir. Doch dann ist es auch schon passiert. Du hast Dir die Zunge an den heißen Apfelstücken verbrannt.
      Genau deswegen solltest Du Dir Zeit lassen und manchmal einfach abwarten wie sich die Dinge entwickeln. Viele suchen nach dem schnellen Glück, doch so schnell wie es gekommen ist, so schnell ist es dann zumeist auch wieder vorbei. Also nimm Dir lieber die Zeit die Dinge zu genießen, auch wenn das heißt, dass Du manchmal etwas länger warten musst.

 

  • Du hast Dir selbst nichts zugetraut

ApfelkuchenIst der Teig wirklich gut? Muss der Kuchen vielleicht noch länger in den Ofen?  Hätte der Teig vielleicht langer gerührt werden müssen? All dies sind Fragen, die während des Backprozesses auftauchen können. Doch für einen guten Apfelkuchen musst Du ein Gefühl entwickeln.
Du musst anfangen, Dir in Deinem Tun sicher zu sein und auch so zu handeln. Jeder kommt mal ins Wanken, doch wichtig ist, dass Du Dir treu bleibst und Dich nicht verunsichern lässt

  • Du hast nicht aus deinen Fehlern gelernt

    Wenn man einen Kuchen backt, dann läuft nicht immer alles so wie geplant. Auch wenn man sich genau an das Rezept hält, kann es passieren, dass das Ergebnis in keiner Weise dem angestrebten Ziel ähnlich sieht. Doch was solltest DU dann tun? Du hast genau zwei Möglichleiten. Du kannst aufgeben. Wenn es nicht klappt, dann soll es wohl auch nicht sein denkst Du Dir.
    Doch diese Annahme ist falsch. Einen perfekten Kuchen kannst Du nur machen, wenn Du aus Deinen Fehlern lernst. Das ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt, Thomas Edison, der Erfinder der Glühbirne soll über das Scheitern folgendes gesagt haben:

    Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. Thomas A. Edison

    Aber am Ende hat er es geschafft und einen technischen Fortschritt errungen, die in der heutigen Welt kaum weg zu denken wäre.
    So solltest Du es auch mit Deinem Glück handhaben. Du wirst auf Deinem Weg scheitern, aber Du wirst auch Erfolg haben.


Wichtig ist, dass Du Dir bewusst bist, dass es nicht den EINEN Weg gibt um glücklich zu

werden. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Es liegt also an Dir und was Du daraus machst!

Wie sieht Dein Glücksrezept aus?

Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share On Linkedin
Share On Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert