Vielleicht kennst Du das auch? Du fühlst Dich im Alltag gefangen. Irgendetwas fehlt in Deinem Leben. Oder Du fühlst Dich einfach nicht gut und weißt nicht, woran es liegen könnte. Hier habe ich für Dich 5 Gründe aufgelistet, die Schuld daran sein könnten, dass Du unzufrieden und unglücklich mit Deinem Leben bist:
-
Deine Arbeit passt nicht zu Dir
Einer der häufigsten Gründe, warum Menschen unglücklich sind, liegt in ihrem Job. Aber es muss nicht nur der Beruf sein, es kann auch das Studium oder die Ausbildung sein, die Dich daran hindern glücklich zu sein. Wenn Du schon morgens die Stunden zählst, bis Deine Arbeitszeit zu Ende ist, ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Dein Job Dir nicht gut tut. Am besten versuchst Du dann herauszufinden, was die Gründe dafür sein könnten. Frag Dich am besten, ob Du wirklich das tust, was zu Dir passt und was Du Dir vorgestellt hast. Falls es das nicht ist, dann ändere etwas daran!
-
Du lässt negative Einflüsse zu
Negative Einflüsse können zum Beispiel schlechte Gewohnheiten sein. Wenn Du beispielsweise zu viel auf die Meinungen anderer hörst oder ständig Ausreden suchst, dann schadest Du Dir damit selber. Aber auch Menschen aus Deinem Umfeld können einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben. Vielleicht ist es Deine Beziehung, die Dir nicht gut tut. Oder eine Bekannte, die Dich immer wieder runter zieht. Ganz egal was es ist, lass es los!
Let go of what no longer serves you!
Lass los was Dir nicht länger dient…
-
Du lässt Deinen Sorgen und Ängsten zu viel Raum
Jeder von uns hat Sorgen und Ängste, doch wichtig ist, wie viel Macht wir ihnen über uns geben. Vielleicht hast Du Fehler in der Vergangenheit begangen und bist bis heute nicht von ihnen losgekommen. Doch wichtig ist, dass Du mit ihnen abschließt. Das Leben findet in der Gegenwart statt!
-
Du schiebst schwere Entscheidungen immer weiter auf
Sobald es um wichtige Entscheidungen geht, fühlst Du Dich unsicher und weißt nicht so recht, was Du tun sollst. Doch anstatt Dich damit auseinanderzusetzen, schiebst Du es immer weiter auf. Doch Du bist die Person, für die diese Entscheidungen bestimmt sind. Keiner kann sie Dir abnehmen. Also fang an Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen!
-
Du vergleichst Dich zu sehr mit anderen Menschen
Anstatt Du selbst zu sein und Stück für Stück an Dir zu arbeiten vergleichst Du Dich lieber mit anderen Menschen. Mit Menschen, die aus deiner Sicht, ein besseres Leben haben. Doch diese Menschen sind genau wie Du. Sie standen vor den gleichen Problemen. Aber anstatt sich in Selbstmitleid zu baden sind sie die Dinge angegangen und haben ihren Weg im Leben gemacht. Genau das solltest auch Du tun. Hör auf Dich mit anderen zu vergleichen und fang an Du selbst zu sein!
Zu guter Letzt gibt es noch einen sechsten Grund:
-
Du wartest auf den perfekten Moment
Irgendwann wird er kommen, denkst Du. Irgendwann wird Dein Moment sein. Der Tag an dem Du Dich von allem losreißt und Du endlich anfängst Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Denn die Wahrheit ist, die große Chance war gestern. Der perfekte Moment ist längst vorbei. Deshalb fange heute an etwas zu ändern. Lebe im Hier und Jetzt!
Fazit
Es ist nicht immer leicht, im Leben seinen eigenen Weg zu gehen. Doch wenn man jeden Tag an sich arbeitet, sich Stück für Stück von schlechten Gewohnheiten trennt und sich eine Umgebung schafft, die einen fördert, dann ist man auf dem richtigen Weg glücklich zu werden.
Wie sieht es mit Dir aus? Hast Du schon angefangen glücklich zu werden?
Sehr schöner Artikel. Am besten gefällt mir der Punkt 6. Wie viele warten ihr ganzes Leben lang auf den richtigen Zeitpunkt und verpennen ihn immer wieder. Weil sie ja warten, statt endlich anzufangen.
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
da hast Du vollkommen Recht! Die Zeit geht manchmal so schnell vorbei, da sollte man jede Chance wahrnehmen.
Liebe Grüße
Blaire
Hi Blaire, warum hast Du keinen Link in deinem Blog, um das auf Facebook oder Google+ zu teilen?
Hallo Michael,
da mein Blog noch am Anfang steht, habe ich noch keine direkten Links. Das wird aber sofort nachgeholt!
Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Blaire
Du hast es auf den Punkt gebracht, liebe Blaire! Alles Gute für deinen Blog und viel Spaß damit! Tanja von tanjasreiseabenteuer.wordpress.com
Hallo Tanja,
vielen Dank!
Liebe Grüße
Blaire